Goldener Saisonstart 2025 für unsere Leistungsturnerinnen bei den Kreismeisterschaften hieß es am 22.03.2025. Dieses Jahr hatte sich der TuS Brietlingen, anlässlich des 100 Jährigen Bestehens, zur Ausrichtung der Kreismeisterschaften des Turnkreises Lüneburg bereit erklärt.
Ausgeschrieben waren 11 unterschiedliche Wettkämpfe für die Jahrgänge 2018-1996. Angetreten sind 63 Turnerinnen von TuS Brietlingen(9), SV Scharnebeck(19), TSV Adendorf(7), MTV Treubund(2) und von VfL(26), um die begehrte Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften zu erreichen, denn nur die besten 4 Turnerinnen eines jeden Wettkampfs dürfen daran teilnehmen.
Mit Juli Hinz (2018) und Kristin Harder (2004) stellte der VfL übrigens die jüngste und die älteste Teilnehmerin. Beide freuen sich über die Qualifikation und einen silbernen Pokal für den 2.Platz.
Geturnt wurde in den Leistungsklassen (LK) 1-4 und in den Grundstufen (G) 2-5 in der jeweiligen Altersklasse, die vom Niedersächsischen Turnerbund (NTB) festgelegt wird.
In der LK 1, der höchsten turnerischen Leistungsklasse, zeigte Lilith Abel ihr besonderes turnerisches Talent und qualifizierte sich natürlich, als einzige Turnerin in dieser Klasse im Turnkreis Lüneburg, für den Bezirk. Ihr Ziel ist es alle weiteren Qualifikationen zu meistern, um bei den Deutschen Meisterschaften antreten zu können.
In der LK 2, die eine Qualifikation bis zu den Landesmeisterschaften ermöglicht, standen von VfL Svea Heche (18-29 Jahre) und Jolanda Piepenborn (16-17 Jahre) als Kreismeisterin ganz oben auf dem Treppchen. Weitere Platzierungen in diesen beiden Wettkämpfen und damit auch die Qualifikation für den Bezirk erreichten für den VfL in einem spannenden Wettkampf Charlotte Peldzus (Platz 2) bei den älteren Turnerinnen und Lena Fahrbach (Platz 2), Anna Rössler (Platz 3) und Greta Rössler (Platz 4) bei den jüngeren Turnerinnen.
Diese 6 VfL Leistungsturnerinnen werden am 29.03.25 in der LK 2 bei den Wettkämpfen im Bezirk für die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften antreten.
In der etwas leichteren LK 3, die ebenfalls die Qualifikation bis zu den Landesmeisterschaften ermöglicht, kommt in allen drei Wettkämpfen die Kreismeisterin vom VfL. Bei den jüngsten Turnerinnen (10-13 Jahre) Majelle Porada, im Wettkampf der 14-17 jährigen Luca Marie Heuchert und bei den ältesten Leistungsturnerinnen (18-29 Jahre) Julia Dornblüth. Alle drei freuten sich riesig über den goldenen Pokal. Auch in diesen Wettkämpfen setzten sich noch weitere VfL Leistungsturnerinnen durch und erreichten einen der begehrten Treppchenplätze oder mit Platz 4 die Qualifikation zum Bezirk.
Vizemeisterin in der LK 3 wurde Kristin Harder (18-29 Jahre). Platz 3 bei den 14-17 jährigen sicherte sich Nicol Gorka und den genauso begehrten Qualifikationsplatz 4 konnte sich Julia Rieger in diesem Wettkampf erturnen. Auch für diese 6 VfL Leistungsturnerinnen heißt es am 29./30.03.25 noch einmal die besten Leistungen zeigen, um die Qualifikation für die Landesmeisterschaften zu erreichen.
Bei den kommenden Bezirksmeisterschaften qualifizieren sich in allen Wettkampfklassen nur die Plätze 1-6 für das Startrecht auf Landesebene.
Die Wettkämpfe der leichtesten Leistungsklasse (LK 4) enden bei den Bezirksmeisterschaften. Auch hier konnten sich die Leistungsturnerinnen des VfL in den Jahrgängen der 9-12 jährigen mit Stella Gauthier den Titel der Kreismeisterin und in den Jahrgängen der 13-18 jährigen den Titel der Vizekreismeisterin mit Karina Komarow sichern.
Weitere Platzierungen auf dem Treppchen und für die Qualifikation sicherten sich bei den 9-12 jährigen Lea Peschmann (Platz 3) und Tessa Reutelshöfer (Platz 4).
Die 4 Leistungsturnerinnen werden den VfL bei den Bezirksmeisterschaften am 11.05.25 vertreten.
Nach den Wettkämpfen der LK 1-4 folgten die Wettkämpfe der jüngsten Leistungsturnerinnen in den Grundstufen (G2-G5).
In den Jahrgängen 2017-2018 dominierten die VfL Turnerinnen bei der G2-G4 den Wettkampf. Mit tollen Übungen und einer hohen Konzentration an alles vier Geräten wurde Freia Hartung Kreismeisterin. Ihr folgen ihre Vereinskameradinnen Juli Hinz (Platz 2), Gesa Heidbrink (Platz 3) und Tilda Kowalewski (Platz 4) auf die begehrten Qualifikationsplätze für die Bezirksmeisterschaften.
Bei den G-Stufen der Jahrgänge 2015-2016 (G3-G5) sicherten sich mit Marie Timea Otte als Vizemeisterin und Mathilde Tribian mit Platz 4 die Qualifikationsplätze für die Bezirksmeisterschaften im Mai.
Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die tollen Leistungen unserer Turnerinnen, die die Qualifikation zum Bezirk diesmal leider nicht geschafft haben. Häufig sind es nur Zehntel oder Hundertstel Punkte oder ein Sturz vom Schwebebalken, die den Wettkampf entscheiden.
LK 3: Emma Luise Jung (Platz 5), LK 4: Katharina Stumpf (Platz 5), G3-G5: Henriette Hewner (Platz 5), Clara Zahn (Platz 6). Hier zeigen die guten Platzierungen, dass auch von diesen vier Leistungsturnerinnen tolle Leistungen gezeigt wurden.
Herzlichen Glückwunsch an die 8 neuen Kreismeisterinnen und insgesamt 21 Qualifikationsplätze für die kommenden Bezirksmeisterschaften!!
Herzlichen Dank an den TuS Brietlingen für die Ausrichtung der Kreismeisterschaften und „last but not least“ Andrea Hellmann für die gesamte Organisation als Oberturnwartin für den Turnkreis Lüneburg und als unsere Trainerinnenikone vom VfL.
Am Grasweg 27
21339 Lüneburg
Dienstag – Donnerstag
08:30 – 21:00 Uhr
Montag & Freitag:
07:30 – 21:00 Uhr
Samstag & Sonntag:
10:00 – 16:00 Uhr