Bezirksmeisterschaften 2025 in Buchholzin den Leistungsklassen (LK) 1 bis 3
13 Leistungsturnerinnen des VfL lieferten im Wettkampf um die Qualifikation (Platz 1 – 6) zu den Landesmeisterschaften herausragende Leistungen ab.
– 1 x Gold, 4 x Silber, 2 x Platz 4, 3 x Platz 5, 1 x Platz 6 und 2 x Platz 7 –
In der höchsten Leistungsklasse 1 belegte Lilith Abel Platz 5. Leider hatte sie trotz guter Leistung am Sprung und am Boden etwas Pech beim Schwebebalken und am Barren. Bei den Landesmeisterschaften der LK 1 im Mai präsentiert sie sich hoffentlich in Höchstform.
In der Leistungsklasse 2 (18 – 29) wurde Svea Heche mit einer konstanten Leistung an allen 4 Geräten und der besten Übung am Schwebebalken Vize – Bezirksmeisterin. Auch Charlotte Peldszus sicherte sich mit guten Leistungen den 6. Platz und damit die Qualifikation für die Landesmeisterschaften.
Herausragend war der Wettkampf in der Leistungsklasse 2 (16 – 17). Hier dominierten die Leistungsturnerinnen des VfL. Einen grandiosen Wettkampf mit den besten Übungen am Schwebebalken und am Boden turnte Anna Rössler und sicherte sich so den Titel der Bezirksmeisterin. Gefolgt von Lena Fahrbach, die den besten Sprung zeigte, als Vize – Bezirksmeisterin. Greta Rössler, nach Verletzungspause wieder fast in Form, sicherte sich den 4. Platz und Jolanda Piepenborn, mit der besten Übung am Barren aber Pech am Schwebebalken, erreichte den 5. Platz. Alle 4 Turnerinnen haben damit die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften geschafft.
In der Leistungsklasse 3 (18 – 29) erturnte sich Julia Dornblüth mit den besten Leistungen am Sprung und am Barren den Titel der Vize – Bezirksmeisterin. Kristin Harder lieferte die beste Leistung am Schwebebalken ab, hatte aber leider Pech am Barren und landete so auf dem undankbaren Platz 7. Sie kann vielleicht auf Antrag zu den Landesmeisterschaften zugelassen werden.
In der Leistungsklasse 3 (14 – 17) sicherte sich Luca Marie Heuchert mit der besten Übung am Boden, trotz eines Sturzes vom Schwebebalken, den Titel der Vize – Bezirksmeisterin. Nicol Gorka turnte sauber und konstant auf Platz 4. Julia Rieger turnte erstmals in dieser Leistungsklasse, schafft es aber leider nur auf den undankbaren 7. Platz. Sie trennen nur wenige Hundertstel von Platz 6 und auch sie kann vielleicht auf Antrag zu den Landesmeisterschaften zugelassen werden.
Ein Debüt In der Leistungsklasse 3 (10 – 13) feierte Majelle Porada. Sie setzte sich mit ihren Leistungen, trotz Pech am Barren und am Schwebebalken, in dem großen Teilnehmerfeld (22) durch und landete auf dem 5. Platz. Auch sie ist damit für die Landesmeisterschaften im Juni qualifiziert.
Ein besonderer Dank gilt der Trainerin Andrea Hellmann, die das ganze Wochenende unter Hochspannung stand und bei jeder Übung mitgefiebert hat. Endlich ,am Sonntag Nachmittag, konnte sie mit tollen Platzierungen und 11 direkten Qualifikationen für die Landesmeisterschaften für ihre VfL – Leistungsturnerinnen stolz nach Hause fahren.
Am Grasweg 27
21339 Lüneburg
Dienstag – Donnerstag
08:30 – 21:00 Uhr
Montag & Freitag:
07:30 – 21:00 Uhr
Samstag & Sonntag:
10:00 – 16:00 Uhr